Matthias Schamp – Alltagsarchäologische Analogobjekte V
Home
"Die Gegenstände in den Vitrinen entstammen den Trümmern des im Krieg zerstörten Alfred-Schliz-Museums. Im Wüten des Brandes wurden sie von ihren interpretatorischen Ankerplätzen losgerissen und treiben nun im Ungefähren. Ein Schild an der Wand besagt: Von vielen dieser im Brand verschmorten Funde ist nicht mehr bekannt, wo sie gefunden wurden. Für die allgemeine Archäologie sind sie damit weniger interessant. Dafür lässt sich umso vortrefflicher über sie spekulieren. Und auch wenn sie hier noch einmal in Vitrinen gesperrt wurden: Die Räume, denen solche aus ihren Ordnungen herausgefallenen Dinge zugehörig sind, sind vor allem Zwischenräume."

Matthias Schamp in: Alltagsarchäolgische Analogobjekte, Katalog, Heilbronn 2013
Museum im Deutschhof, Heilbronn (Archäologische Abteilung), 2013-2016
Alltagsarchäologische Analogobjekte
Feuerwehrauto-Zwischenraumverfüllung
Fotos: Matthias Schamp