Home
Hauptseite Literatur
26 Verlierer von A bis Z
Garstige Grotesken

edition selene
Klagenfurt-Wien 1996
ISBN 3-85266-020-3

In der Reihe "Sumpfbücher"
Hg.: Fritz Ostermayer, Thomas Edlinger


Broschur, 96 Seiten
KLAPPENTEXT:

"26 Verlierer von A bis Z" treibt Matthias Schamp genußvoll Satz für Satz tiefer in ihr persönliches Verderben; mal tappen sie treuherzig, knapp und geradlinig auf ihr Ende zu; mal schubst Schamp seine Helden in verschnörkelter Durchtriebenheit über völlig groteske Nebenwege in den Abgrund.
Teils Identifikationsfiguren, teils metaphorische, hyperfiktive Persönlichkeiten in absurden Konflikten – diese ganze tragische Loser-Bagage hat Matthias Schamp zu einem garstigen Bündel für Liebhaber des schwarzen Humors zusammengeschnürt.

IM SUMPF UND DIE FOLGEN:

Der Band erschien als "Sumpfbuch Nr. 1" der Reihe Sumpfbücher in der Wiener edition selene. Ausschlaggebend war die Sendung "Im Sumpf" auf FM4, einem Sender des Österreichischen Rundfunks. Ihren beiden Machern, Thomas Edlinger und Fritz Ostermayer, gebührt dafür Dank.
1995 wurde wöchentlich eine Verlierer-Geschichte "Im Sumpf" ausgestrahlt. Vorangestellt war der Sendereihe eine öffentliche "Verlagsbeschimpfung" seitens des Moderators Thomas Edlinger, weil sich bis zu diesem Zeitpunkt trotz intensiver Bemühungen noch kein Verlag für den Geschichten-Zyklus gefunden hatte. Als Reaktion kam kurz darauf der Kontakt zur edition selene und ihrem Verlagsleiter Alfred Goubran zustande.
VERFÜGBARKEIT:

Ende 2010 hat die Wiener edition selene ihre Arbeit eingestellt. (Bedauerlich bei einem Verlag, dessem Autorenstamm u.a. zwei Bachmann-Preisträger entsprungen sind.) Seitdem ist der Roman neu nicht mehr im Handel erhältlich. U.a. bei Amazon gibt es noch verschiedentlich Exemplare.