Matthias Schamp und Helmut Dick – Metaperformance I (Medienkritik)
Home
von Helmut Dick & Matthias Schamp
Metaperformance – eine Performance über Performances
Stereotyp I: Medienkritik
Uraufführung im
Förderverein Aktuelle Kunst
Münster, 2005
Unzählige Radios, TV-Geräte oder Computer sind im Verlauf von Kunstaktionen bereits zertrümmert, verbrannt oder aus dem Fenster geworfen worden. Dies alles in dem Bemühen, Medienkritik zu üben. Das ist obsolet und unoriginell. Mit anderen Worten: Es hängt einem einfach nur noch zum Hals heraus!

Im Verlauf der Metaperformance werden sechs solche Stereotype performativen Handels vorgeführt. Indem die Performer genau das auf die Bühne bringen, was nach ihrem eigenen Bekunden dort eigentlich nichts mehr zu suchen hat, verhalten sie sich paradox. Aber sie handeln dabei in der Überzeugung, dass gerade das Paradoxe – jenseits der Banalität und Abgeschmacktheit der Stereotype – zu den hervorragensten Eigenschaften der Performance Art gehört und deren Grammatik ganz außerordentlich bereichert.

Fotos: Martin Brand (oben), Birgit Anna Schumacher (unten)