Matthias Schamp – Leitung von Schreibwerkstätten etc.
Home
Schreiben zu Bildern, Schreibseminare, Hörspielsymposium
Literaturbüro NRW, Thomas-Morus-Akademie Bensberg, Nordkolleg Rendsburg
KREATIVES SCHREIBEN ZU BILDERN UND OBJEKTEN
Literaturbüro NRW in Düsseldorf und
Kunstsammlung NRW, 2000

Das von Matthias Schamp geleitete Seminar war eine Weiterbildung für Schreibwerkstättenleiterinnen und –leiter. Es fand in den Räumen der Kunstsammlung NRW in Zusammenarbeit mit der Didaktischen Abteilung des Museums statt.

"'Und weil ich nun außerdem der Ansicht bin, daß das Selbstverständnis des modernen Schreibers das am wenigsten Selbstverständliche von der Welt ist, und daß auch die Reflexion der eigenen Möglichkeiten notwendig nur über einen Reflektor vonstatten gehen kann, habe ich mir gedacht, daß es vielleicht ganz nützlich sein könnte, Sie über einen Reflektor, Umweg, Widerstand und Brechungsfilter aus der Reserve zu locken (…) Das heißt: Sie zur literarischen Auseinandersetzung mit einer Vorlage zu ermuntern (…)' (Peter Rühmkorf).
Das Schreiben vor Bildern und Objekten stellt eine ungewöhnliche Form der Kunstaneignung einerseits und des Produzierens von Kunst andererseits dar. Das jeweilige Kunstwerk ist Ausgangspunkt und Anstoß für die eigene Assoziation. Der Betrachter selbst führt das Kunstwerk zur Vollendung.
In Anlehnung an das berühmte Zitat des französischen Dichters Arthur Rimbaud 'Je est un autre' – 'Ich ist ein anderer' stellt die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen etwa 35 künstlerische Positionen vom Ende der 60er Jahre bis heute vor, die das Selbst und Formen seiner Artikulation zum Thema haben.
In dem Seminar sollen ausgewählte Objekte der Bildenden Kunst zum Movens für die Entwicklung literarischer Texte werden, die Auseinandersetzung mit der Identität zum Inhalt haben."

(Ankündigungstext)



DER SCHATZ IM SILBENSEE
Schreibseminare für die Thomas Morus-Akademie Bensberg

Von 2000 bis 2006 leitete Matthias Schamp für die Thomas Morus-Akademie in der Bonner Tagungsstätte Haus Venusberg regelmäßig Schreibseminare. Das Angebot richtete sich an Schüler und Studenten.




8. HÖRSPIEL-SYMPOSIUM AN DER EIDER
Nordkolleg Rendsburg, 2010

Thema des von Jochen Meißner geleiteten Symposiums war: Das Komische in Hörspiel, Feature und Radiokunst. Referenten: u. a. Wolfgang Müller, Thomas Kapielski, Frank Kaspar und Matthias Schamp.

Datenschutzerklärung