Matthias Schamp – Schaufensterlesung Türkei
Home
Vitrin Okumazı = Türkisch: Schaufensterlesung
santralistanbul 2007 (im Rahmen von Transfer Türkiye-NRW)
Nach der Aktion wurden die Instrumente und das Video in santralistanbul ausgestellt.
Vor der Aktion in Istanbul gab es seitens der Veranstalter Bedenken, wie die Öffentlichkeit und vor allem die Polizei auf die Aktion reagieren würde. (Umso großartiger, dass sie sich trotzdem auf das Abenteuer eingelassen haben!) Diese Form von Kunst im Öffentlichen Raum ist in der Türkei äußerst ungewöhnlich. Das Ergebnis war verblüffend. Die Reaktionen der Passanten fielen signifikant anders aus als in Deutschland. Und zwar eindeutig positiver. Zwei mögliche Erklärungen:
Foto (oben): Olaf Ballnus
Istanbul ist eine laute Stadt. Auch das Verhältnis der Einwohner zum Lärm ist ein anderes. Er ist nicht per se negativ konnotiert. Entscheidender dürfte aber sein: In der Türkei dient die Straße noch als Unterhaltungsmedium. Die Leute gucken Straße wie in Deutschland Fernsehen geguckt wird. Deshalb sind die Bewohner am Geschehen interessierter und reagieren nicht so rasch ablehnend, wenn etwas das gewohnte Raster sprengt.