Matthias Schamp – Dampfschiffschornstein-Performance / Skizze
Home
Entwurfsskizze für das "Festival der Regionen" / Linz, Auwiesen 2009
Dampfschiffschornstein-Performance
KURZE GESCHICHTE VON IWAN DEM SCHRECKHAFTEN
Als ich ihr vorab von der Idee erzählte, in Auwiesen eine Dampfschiffschornstein-Performance durchzuführen, prophezeite meine Freundin, überzeugte Pessimistin, prompt Unheil: „Die Hunde werden dich beißen und von der Deichkrone jagen."
Welch Irrtum! Denn im Gegenteil: Ich war es, vor dem sich die Hunde entsetzlich fürchteten. Dies lag vielleicht auch an meinem Äußeren. Die überlebensgroße Gestalt, der sonderbare Gang, die rot-weiße Bemalung samt Riesenwattebausch. Der eigentliche Grund dürfte aber der Druckluftbehälter gewesen sein, mit dem ich in Abständen ein überlautes Tuten wie von einem Nebelhorn erzeugte. Man merkte deutlich: Ein Wesen, das zu einer solchen Lautäußerung fähig ist, flößt den Kläffern einen Mordsrespekt ein.
Manche Hunde waren nur unter viel gutem Zureden und durch Zerren an der Leine an mir vorbei zu bewegen. Viele zitterten und mussten sogar getragen werden. Die Mehrheit ließ es gar nicht erst so weit kommen und kletterte, sobald sie meiner von Ferne ansichtig wurde, zielstrebig von der Deichkrone hinab, um mich in weitem Bogen zu umgehen.
Ein Hund aber schoss wie eine Rakete davon und ward nicht mehr gesehen. Noch stundenlang irrten seine Besitzer umher und riefen in Gebüsche und Dickichte „Iwan!“ hinein. Offenbar der Name des Tieres, dessen weiteres Schicksal sich meiner Kenntnis entzieht.
Als ich meiner Freundin davon berichtete, solidarisierte sie sich sogleich mit der Kreatur. Dabei legt sie eine Entschiedenheit an den Tag, die mich vermuten lässt: Mein Ungemach, wenn sich ihre Prophezeiung bewahrheitet hätte, hätte sie weit weniger bekümmert als das Los dieses Wesens, dem sie den Beinamen der Schreckhafte gab.