|
KÜNSTLERBÜCHER:
|
|
| Der Gulp, Comic, gemeinsam mit Gilbert Geister, Dortmunder Kunstverein, 2008 |
| objets perdus / Einstiegsluken in eine Topologie der verlustig gegangenen Dinge, Essay, Städtische Galerie |
| im Museum Folkwang, Essen 2002 |
| Der Mythos-Grill, eine imaginäre Pommesbude, in Zusammenarbeit mit dem Senatsausschuß für Kunst und Kultur der |
| Westfälischen Wilhelms Universität, der Stiftung Künsterdorf Schöppingen sowie dem archäologischen Museum Münster, 1998 |
| Sixpack – Kontext-Texte, Krash-Verlag, Köln 1996 |
| Klopfzeichen, Beitrag zur syntaktischen Konfusion, Krash-Verlag, Köln 1991 |
| Die unsichtbare schwelle / objets perdus (als Hg.); 1. Buch im Pflastersteinformat, Krash-Verlag, Köln 1990 |
|
|
| THEORIE: |
|
| David Koloane, (zum 70sten Geburtstag des südafrikanischen Künstlers), Museum Goch, Kerber-Verlag, Bielefeld 2008 |
| Der Helix-Hochbau, Ereignisse zum erweiterten Kunstbegriff (gemeinsam mit Claudia Heinrich), Kunsthaus Essen 1996 |
| In Vorbereitung auf den Helix-Hochbau, Symposium zum erweiterten Kunstbegriff (als Herausgeber gemeinsam |
| mit Claudia Heinrich, Kunsthaus Essen 1995 |
|
| Katalogbeiträge zu Gruppenausstellungen: siehe mit "K“ gekennzeichnete Einträge in Rubrik "Ausstellungen“ |
| Weitere veröffentlichte Einzeltitel (Belletristik) unter: |
 |
|
|
| KUNSTTHEORETISCHE TEXTE VON MATTHIAS SCHAMP IN KATALOGEN, ANTHOLOGIEN, LEXIKA etc. (Auswahl): |
|
| How to NOT make yourself the center of attention…, in: Smart Art Marketing, GKS-Fachverlag für den Kunstmarkt, Bad Honnef 2013 |
| Plädoyer pro Projektkunst, in: Landarbeit 07, E. A. Seemann Verlag Leipzig 2010 |
| Der Flug auf dem Teppich, in: Kilims a la Turca, Wilhelm Lehmbruck Museum Duisburg 2009 |
| U-Bahn-Fahren als urbanes Origami / Eine gedankliche Faltanweisung, in: Glück gehabt / Kunst im Untergrund, NGBK, Berlin 2008 |
| Der öffentliche Raum als Raum des kollektiven Bewußtseins, in: Okkupation, Berlin 2004 |
| Plausibilität generieren, jetzt! Maßgabe zur Qualitätssicherung projektorientierter Kunst, in: Oberwelt, eine |
| Gebrauchsanleitung, Stuttgart 2003 |
| radikal transzendent – Semiotik des Windlochs in Theorie und Praxisfeldern (Politik) in: STREIKzeitung, Westfälischer |
| Kunstverein, Münster 2003 |
|
| Beiträge in: Gegenwartskultur, (hg. v. Ralf Schnell), Verlag J.B. Metzler, Stuttgart-Weimar 2006 |
| Beiträge in: Metzler Lexikon Kultur der Gegenwart, (hg. v. Ralf Schnell), Stuttgart 2000 |
| Künstlermonografien und Texte zu Land-, Pop- & Konzept-Art in: Die Kunst der 60er. Lernen mit Bildern, Produktion u. a. der |
| TU Berlin und des Kunstgeschichtlichen Instituts der Ruhr-Universität Bochum i. A. des Bundesverbands Deutscher Galerien e. V. |
|
|