Matthias Schamp / Gilbert Geister – Der Gulp III
Home
Dortmunder Kunstverein, 2008 (mit Gilbert Geister)
DER GULP – Inversion einer Ausstellung
Die Gelegenheit, gemeinsam im Dortmunder Kunstverein auszustellen, ist dem damaligen Leiter Christoph Kivelitz zu verdanken. Sein Angebot findet im Comic selber eine Entsprechung.
DER GULP
Seite 9
(Ausschnitt)
DER GULP
Seiten 32, 33
(verkleinert)
Gegen Ende des Comics hält Doc Kivelitz mittels einer sich über drei Seiten hinziehenden RIESENSPRECHBLASE eine Ansprache. Im Wortlaut entspricht sie der Rede von Dr. Christoph Kivelitz zur Eröffnung der GULP-Ausstellung am 16. August 2008 im Dortmunder Kunstverein.

Wir trauern um
CHRISTOPH KIVELITZ

2011 starb Christoph Kivelitz überraschend und tragisch. Er war nicht nur ein qualifizierter und engagierter Ausstellungsmacher, mit dem wir in vielen Projekten hervorragend zusammen gearbeitet haben, sondern auch ein Freund.

Schamp(man) und Geister(man)

"… So mag es kein Zufall sein, wenn wir bei einem prophetischen Blick in den weiteren Verlauf der Geschichte erleben, dass alle uns gewohnten Strukturen von dramatischen Geschehnissen mitgerissen und davon getragen werden. Die vertraute Wahrnehmung von Raum und Zeit wird kraft der dem Gulp innewohnenden Dynamik aufgelöst, um in einem Strom von Farben und Formen, in einem die gesamte gesellschaftliche Realität erfassenden Action Painting auf unbekannte Erlebnisdimensionen ausgerichtet zu werden. Die beiden Künstler ermächtigen sich aller künstlerischen Strömungen der Moderne. Mit deren Hilfe inszenieren sie eine fantastische Performance, in der alle Bereiche des sozialen Lebens einer radikalen Transformation bis hin zur Unkenntlichkeit und totalen Erneuerung zugeführt werden. Der Anspruch der Avantgarde, Kunst und Leben in einer umfassenden Revolution ineinander zu verschmelzen, wird endlich der Realität zugeführt …"


Die komplette Rede HIER als PDF.