Home
Hauptseite Literatur
Zärtliche Massaker
Neue Geschichten aus
dem Ruhrgebiet

edition selene
Wien 2003
ISBN 3-85266-206-0

Broschur, 144 Seiten
KLAPPENTEXT:

Und ohne sich zu besinnen, entfuhr der Frau daher eine Äußerung, die sie auf der Stelle bereute, weil ihr schlagartig klar wurde, daß sie damit ihrem Gegenüber nur Munition lieferte, das Unerträgliche der Situation bis auf weiteres zu verlängern. Anschließend hätte sie sich am liebsten die Zunge abgebissen. Wie konnte sie nur so dumm sein? Aber der Satz war plötzlich aus ihrem Mund gefallen wie ein totes Tier:
"Sie sammeln Pommesgabeln?"

VERFÜGBARKEIT:

Ende 2010 hat die Wiener edition selene ihre Arbeit eingestellt. Seitdem ist der Band neu nicht mehr erhältlich. Bei Amazon, Booklooker etc. gibt es aber noch regelmässig Exemplare.

PLANET OF ZÄRTLICHE MASSAKER:

Einige der in dem Band versammelten Geschichten wurden auch im Radio veröffentlicht. Unter dem Titel "Planet of Zärtliche Massaker / Eine Nacht im Ruhrgebiet mit Matthias Schamp" produzierte der WDR 3 (open: WortLaut) bei Erscheinen des Bandes eine knapp einstündige Sendung, die wie folgt angekündigt wurde:

Das Ruhrgebiet als Schauplatz des Weltunterganges, als Abflugrampe von Raumschiffen, die wie Pommesbuden aussehen, als Biotop der Horrorwürmer – der Schriftsteller Matthias Schamp erzählt "Neue Geschichten" aus dem Ruhrgebiet. Was verbirgt sich hinter den leuchtenden Fassaden des CentrO, unter dem verseuchten Staub der Industrieanlagen, dem Mythos vom Strukturwandel? Thomas Böhm fuhr mit Matthias Schamp, der auch bekannt ist als Erfinder der Fotoserie "Schlechte Verstecke" in der Zeitschrift Titanic, durchs Ruhrgebiet. Zu den Klängen der Bochumer "Kassierer", Deutschlands letzter wirklicher Punkband, stocherten sie in den Schlacken und Empfindlichkeiten einer Region.

Die Sendung wurde im Mai 2007 erneut ausgestrahlt.