Matthias Schamp – das KWMobil, ein mobiler Ausstelungsraum des Kaiser Wilhelm Museums in Krefeld I
Home
im KWMobil – mobiler Ausstellungsraum des Kaiser Wilhelm Museum Krefeld, 2011
Das "Marcel Broodthaers / Pierre Restany"-Projekt
Foto: Matthias Schamp (oben)
Lauschen im weißen Rauschen
Das KWMobil ist ein mobiler Ausstellungsraum des Kaiser Wilhelm Museum Krefeld (kuratiert von Thomas Janzen). Seit 2011 besucht es Schulen und andere Orte in Krefeld und Umgebung – und bringt damit das Museum direkt auf den Pausenhof. Dort wird es dann von den Kunstkursen in Zusammenarbeit mit der didaktischen Abteilung der Krefelder Museen genutzt. Als erster Künstler wurde Schamp eingeladen, das Innere und das Äußere des Bauwagens zu gestalten.

Schamp konstruierte eine Abhöranlage für das im Besitz des Museums befindliche Werk "Anruf bei Pierre Restany" des belgischen Künstlers Marcel Broodthaers. Einer der beiden Bauwagen-Räume – die "Schweigekammer" – war komplett mit schwarzen Tafellack ausgestrichen. Kommunikation sollte hier drin nur lautlos stattfinden: gestisch, mimisch oder mittels bereit liegender Tafelkreide, mit der Decken und Wände beschriftet werden durften.

Bestandteil von Lauschen im weißen Rauschen war auch eine Zuckerwatte-Maschine. Hier im Aktionsmodus.
Datenschutzerklärung