Symposium zum erweiterten Kunstbegriff: Elisabeth Jappe
Home
In Vorbereitung auf den HELIX-HOCHBAU
Symposium zum erweiterten Kunstbegriff (Kunsthaus Essen, 1995)
(…)

ELISABETH JAPPE: "Ich glaube, wir sollten mal ein bißchen 'Sieglinde' essen gehen."

MATTHIAS SCHAMP: "Apropos 'Sieglinde': Bei der Auswahl der Pellkartoffel für diesen Abend gab es auch ein Testessen, daß Karl-Heinz übernommen hatte und bei der sich die Sorte 'Sieglinde' bewährt hatte."

KARL-HEINZ MAUERMANN: "Verschiedene Varianten, Kochzeiten, Kartoffeln standen zur Disposition. Es ging um den 'erweiterten Kartoffelbegriff'."

MATTHIAS SCHAMP: "Man kann dann auch die Runde gleich aufheben und nebenan in kleinen Grüppchen noch ein bißchen weiterdiskutieren ... wollen Sie was sagen, oder..."

KARL-HEINZ MAUERMANN: "Aufheben. Es ist die Grenze der konzentrierten Zuhörensfähigkeit erreicht, dann bröckelt es so weg."

Nach dem Symposium
erschien die Transkription als
Publikation.
ISBN 3-931201-03-1
5 € (+ 3 € Versandkosten)
hier bestellen

Den kompletten
Text gibt's auch hier als
PDF-Download

Im Oktober startete dann das Projekt DER HELIX-HOCHBAU – Ereignisse zum erweiterten Kunstbegriff. Im Zwei-Wochen-Turnus fanden an wechselnden Stellen des Gebäudes (Filmraum, Treppenhaus, Küche etc.) Veranstaltungen statt (Performances, Interaktionen, Vorträge etc.). Die sukzessive Abfolge sämtlicher Veranstaltungen ergab nach und nach eine raumgreifende imaginäre Spirale, die sich Stück für Stück, Stockwerk für Stockwerk in einer beständig höher kreisenden Bewegung vom Keller bis zum Dachboden durch das Kunsthaus schraubte.
Datenschutzerklärung