Matthias Schamp – Alltagsarchäologische Analogobjekte I
Home
Katalog zur gleichnamigen Schamp-Ausstellung im Museum Heilbronn, 2013
Alltagsarchäologische Analogobjekte
Fotos: Matthias Schamp
"Rätselhafte Vorkommnisse in der archäologischen Sammlung des Heilbronner Museums: Zwischen den regulären Ausstellungsexponaten haben sich sonderbare Objekte eingefunden. Es sind Agenten einer anderen Ordnung. Krimskrams, Plunder und Siebensachen. Hierbei handelt es sich um meine ganz persönlichen Ausgrabungen. Die Fundstätten: Flohmärkte und Trödelläden, ein Kaugummiautomat, die Wohnungen und Keller meiner Freunde, eine Kneipe ... Manches habe ich auch einfach auf der Straße aufgelesen …"

Matthias Schamp in: Alltagsarchäologische Analogobjekte, Heilbronn 2013
36 Seiten
und ein Lesezeichen
7 € (+ 3 € Versandkosten)
hier bestellen
"Alle Erzählungen zusammen ergeben einen Gedankenpfad. Dieser schlängelt sich durch Bereiche, die auch von der allgemeinen Archäologie tangiert werden: Erinnern und Vergessen, Zusammenfügen und Verstreuen, Ordnungen, Schichtungen und die alles bewegende Frage, wie sich anhand von wenigen Überbleibseln und Spuren etwas Gewesenes in seiner Komplexität erfassen lässt …"
Besonderer Dank gilt der Leiterin der archäologischen Abteilung der Heilbronner Museen, Dr. Christina Jacob, für ihr großes Engagement und das entgegengebrachte Vertrauen, ohne das diese Ausstellung nicht möglich gewesen wäre.