Matthias Schamp – Von guten und schlechten Verstecken
Home
Von guten und schlechten Verstecken
Veröffentlichung in:
Schlechte Verstecke Hürth
Hg. Bürgerhaus, Kultur- und Tagungszentrum
Hürth, 2010
Kassette mit sechs Postkarten und Textheft
7 € (+ 3 € Versandkosten) / Hier bestellen

"Gegen das Diktum der totalen Präsenz, dem Streben nach mehr und immer mehr Öffentlichkeit, und in einer Zeit, in der noch die privateste Regung von einem Sog erfasst wird, der sie ohne Gnade in die Zone der Allgemeinheit hinauskatapultiert, in der die Apologeten des Zeitgeists mit Kometenschweifen von Followern und Newsgroups ihre Bahnen ziehen, liefert das Versteck den strategischen Gegenentwurf. Es setzt bewusst auf Abwesenheit.

Aber abwesend ist der Versteckte ja nur in Hinblick auf die Anderen. Für sich genommen ist er keineswegs abwesend, sondern sogar mehr als sonst bei sich. Insofern ist das Versteck auch ein Ort der Sammlung und Konzentration, was keinesfalls im Widerspruch dazu steht, dass es ein guter Platz zum Träumen ist. Denn die gedanklichen Abschweifungen, die sich der Versteckte gestattet, erwachsen ja gerade daraus, dass er zur Ruhe gekommen ist." (...)

"Ich gebe zu, dass in einer Welt, in der alles auf Präsenz abzielt, sich nur wenig Eindruck damit schinden lässt, sich verstecken zu können. Das Leben im Rampenlicht ist das favorisierte Modell. Der Schrei nach Aufmerksamkeit, die mediale Multiplikation der Persönlichkeit.
Um uns herum branden die Informationen, in denen die Apologeten des Zeitgeists sich aufzulösen bestrebt sind. Eine Emanation von Handy-Fotos, Facebook-Seiten, Auftritten bei Castingshows, das Einnehmen von Posen an den angesagtesten Orten. Ich sehe die Gestalten in ihrer Aufblähung wesenlos werden und wende mich mit Schaudern ab. Es ist herrlich, OUT zu sein, wenn alle IN sind. Da hat man viel Platz. Und ein Versteck ist OUT, outer geht es kaum. Das macht es ja gerade zu einem so attraktiven Ort." (...)
KOMPLETTER TEXT ALS PDF (fünf Seiten)
Aus der Serie "Schlechte Verstecke"
Schlechtes Verstecke Nr. 160
Aus der Serie "Schlechte Verstecke"
Schlechtes Verstecke Nr. 161
Aus der Serie "Schlechte Verstecke"
Schlechtes Verstecke Nr. 163
Aus der Serie "Schlechte Verstecke"
Schlechtes Verstecke Nr. 164
Aus der Serie "Schlechte Verstecke"
Schlechtes Verstecke Nr. 165
Aus der Serie "Schlechte Verstecke"
Schlechtes Verstecke Nr. 162