KÜNSTLERBÜCHER:
|
objets perdus / Einstiegsluken in eine Topologie der verlustig gegangenen Dinge, Essay, Städtische Galerie |
im Museum Folkwang, Essen 2002 |
Der Mythos-Grill, eine imaginäre Pommesbude, in Zusammenarbeit mit dem Senatsausschuß für Kunst und Kultur der |
Westfälischen Wilhelms Universität, der Stiftung Künsterdorf Schöppingen sowie dem archäologischen Museum Münster, 1998 |
Sixpack – Kontext-Texte, Krash-Verlag, Köln 1996 |
Klopfzeichen, Beitrag zur syntaktischen Konfusion, Krash-Verlag, Köln 1991 |
Die unsichtbare schwelle / objets perdus (als Hg.); 1. Buch im Pflastersteinformat, Krash-Verlag, Köln 1990 |
THEORIE:
|
David Koloane, (zum 70sten Geburtstag des südafrikanischen Künstlers), Museum Goch, Kerber-Verlag, Bielefeld 2008 |
Der Helix-Hochbau, Ereignisse zum erweiterten Kunstbegriff (gemeinsam mit Claudia Heinrich), Kunsthaus Essen 1996 |
In Vorbereitung auf den Helix-Hochbau, Symposium zum erweiterten Kunstbegriff (als Herausgeber gemeinsam |
mit Claudia Heinrich=, Kunsthaus Essen 1995 |
KATALOG-BEITRÄGE zu Gruppenausstellungen siehe: |
BELLETRISTIK-Einzeltitel (Prosa- und Lyrikbände, Hörspiel) siehe: |
KUNSTTHEORETISCHE TEXTE VON MATTHIAS SCHAMP IN KATALOGEN, ANTHOLOGIEN, LEXIKA etc. (Auswahl): |
U-Bahn-Fahren als urbanes Origami / Eine gedankliche Faltanweisung, in: Künstler unterwegs..., Nomos-Verlag, Baden-Baden 2018 |
Annäherungen an Graz, in: Randnotizen – das virtuelle Tagebuch, offizieller Festival-Blog von steirischer herbst, Graz (Österreich) 2017 |
Wie man sich gekonnt nicht in Szene setzt…, in: Smart Art Marketing, Interview von Lena Hartman mit Matthias Schamp, |
GKS-Fachverlag für den Kunstmarkt, Bad Honnef 2013 |
Es wird um das Kommen und Gehen verschiedener Möbelstücke gehen? Großartig!, in: On a clear day you can see forever, |
Ausstellung von Frederik Foert, Städtische Galerie Delmenhorst, 2013 |
Der öffentliche Raum als Raum des kollektiven Bewusstseins, in: Stadtbild.Intervention, hg. von Angelika Schallenberg u. Stadt |
Pulheim, Verlag für moderne Kunst, Nürnberg 2011 |
Plädoyer pro Projektkunst, in: Landarbeit 07, E. A. Seemann Verlag, Leipzig 2010 |
Der Flug auf dem Teppich, in: Kilims a la Turca, zu den Arbeiten von Heike Weber, Wilhelm Lehmbruck Museum Duisburg 2009 |
U-Bahn-Fahren als urbanes Origami / Eine gedankliche Faltanweisung, in: Glück gehabt / Kunst im Untergrund, NGBK, Berlin 2009 |
Und es bewegt sich doch – extended, in: Und es bewegt sich doch, Museum Bochum 2006 |
Der öffentliche Raum als Raum des kollektiven Bewußtseins, in: Okkupation, Berlin 2004 |
Plausibilität generieren, jetzt! Maßgabe zur Qualitätssicherung projektorientierter Kunst, in: Oberwelt, eine Gebrauchsanleitung, Stuttgart 2003 |
radikal transzendent / Semiotik des Windlochs in Theorie und Praxisfeldern [Politik] in: STREIKzeitung, Westfälischer Kunstverein, Münster 2003 |
Beiträge in: Gegenwartskultur, (hg. v. Ralf Schnell), Verlag J. B. Metzler, Stuttgart-Weimar 2006 |
Beiträge in: Metzler Lexikon Kultur der Gegenwart, (hg. v. Ralf Schnell), Stuttgart 2000 |
Künstlermonografien und Texte zu Land-, Pop- & Konzept-Art in: Die Kunst der 60er. Lernen mit Bildern, Produktion u. a. der |
TU Berlin und des Kunstgeschichtlichen Instituts der Ruhr-Universität Bochum i. A. des Bundesverbands Deutscher Galerien e. V. |
Datenschutzerklärung |