Matthias Schamp – Bibliografie (Kunst)
Home
KÜNSTLERBÜCHER:
objets perdus / Einstiegsluken in eine Topologie der verlustig gegangenen Dinge, Essay, Städtische Galerie
im Museum Folkwang, Essen 2002
Der Mythos-Grill, eine imaginäre Pommesbude, in Zusammenarbeit mit dem Senatsausschuß für Kunst und Kultur der
Westfälischen Wilhelms Universität, der Stiftung Künsterdorf Schöppingen sowie dem archäologischen Museum Münster, 1998
Sixpack – Kontext-Texte, Krash-Verlag, Köln 1996
Klopfzeichen, Beitrag zur syntaktischen Konfusion, Krash-Verlag, Köln 1991
Die unsichtbare schwelle / objets perdus (als Hg.); 1. Buch im Pflastersteinformat, Krash-Verlag, Köln 1990
THEORIE:
David Koloane, (zum 70sten Geburtstag des südafrikanischen Künstlers), Museum Goch, Kerber-Verlag, Bielefeld 2008
Der Helix-Hochbau, Ereignisse zum erweiterten Kunstbegriff (gemeinsam mit  Claudia Heinrich), Kunsthaus Essen 1996
In Vorbereitung auf den Helix-Hochbau, Symposium zum erweiterten Kunstbegriff (als Herausgeber gemeinsam
mit Claudia Heinrich=, Kunsthaus Essen 1995
KATALOG-BEITRÄGE zu Gruppenausstellungen siehe:
BELLETRISTIK-Einzeltitel (Prosa- und Lyrikbände, Hörspiel) siehe:
KUNSTTHEORETISCHE TEXTE VON MATTHIAS SCHAMP IN KATALOGEN, ANTHOLOGIEN, LEXIKA etc. (Auswahl):
U-Bahn-Fahren als urbanes Origami / Eine gedankliche Faltanweisung, in: Künstler unterwegs..., Nomos-Verlag, Baden-Baden 2018
Annäherungen an Graz, in: Randnotizen – das virtuelle Tagebuch, offizieller Festival-Blog von steirischer herbst, Graz (Österreich) 2017
Wie man sich gekonnt nicht in Szene setzt…, in: Smart Art Marketing, Interview von Lena Hartman mit Matthias Schamp,
GKS-Fachverlag für den Kunstmarkt, Bad Honnef 2013
Es wird um das Kommen und Gehen verschiedener Möbelstücke gehen? Großartig!, in: On a clear day you can see forever,
Ausstellung von Frederik Foert, Städtische Galerie Delmenhorst, 2013
Der öffentliche Raum als Raum des kollektiven Bewusstseins, in: Stadtbild.Intervention, hg. von Angelika Schallenberg u. Stadt
Pulheim, Verlag für moderne Kunst, Nürnberg 2011
Plädoyer pro Projektkunst, in: Landarbeit 07, E. A. Seemann Verlag, Leipzig 2010
Der Flug auf dem Teppich, in: Kilims a la Turca, zu den Arbeiten von Heike Weber, Wilhelm Lehmbruck Museum Duisburg 2009
U-Bahn-Fahren als urbanes Origami / Eine gedankliche Faltanweisung, in: Glück gehabt / Kunst im Untergrund, NGBK, Berlin 2009
Und es bewegt sich doch – extended, in: Und es bewegt sich doch, Museum Bochum 2006
Der öffentliche Raum als Raum des kollektiven Bewußtseins, in: Okkupation, Berlin 2004
Plausibilität generieren, jetzt! Maßgabe zur Qualitätssicherung projektorientierter Kunst, in: Oberwelt, eine Gebrauchsanleitung, Stuttgart 2003
radikal transzendent / Semiotik des Windlochs in Theorie und Praxisfeldern [Politik] in: STREIKzeitung, Westfälischer Kunstverein, Münster 2003
Beiträge in: Gegenwartskultur, (hg. v. Ralf Schnell), Verlag J. B. Metzler, Stuttgart-Weimar 2006
Beiträge in: Metzler Lexikon Kultur der Gegenwart, (hg. v. Ralf Schnell), Stuttgart 2000
Künstlermonografien und Texte zu Land-, Pop- & Konzept-Art in: Die Kunst der 60er. Lernen mit Bildern, Produktion u. a. der
TU Berlin und des Kunstgeschichtlichen Instituts der Ruhr-Universität Bochum i. A. des Bundesverbands Deutscher Galerien e. V.
Datenschutzerklärung
Schlechte Verstecke Hürth
Schamp-Aktion

Hg. Bürgerhaus Hürth, 2010
in medias res
zum Abschluß des Kunstkäfig-Stipendiums der Sutter-Gruppe (Hg.), Essen 2003
Realitätsunterstützende
Maßnahmen
Galerie in der
Wassermühle Trittau
Hg. Kulturstiftung Stormarn der Kreissparkasse Holstein, 2007
Bad Hiding Place
Waygood Gallery in
collaboration with University of Northumbria, UNN Fine Art Press, Newcastle 2001
Der Schamp
zum Auftakt des Kunstkäfig-Stipendiums der Sutter-Gruppe (Hg.), Essen 2001
Einzel-KATALOGE:
Matthias Schamp
Die konzeptuellen KUNST-COMICS:

Der Gulp
gemeinsam mit
Gilbert Geister
Dortmunder Kunstverein
2008
Das partizipative Geflecht
mit Gilbert Geister
DA, Kunsthaus Kloster
Gravenhorst im Rahmen
des Projektstipendiums
KunstKommunikation 11
2012
Ausführliche Infos zu den Comics: HIER auf dieser Website
Cervantes Hand
gemeinsam mit
Gilbert Geister
Kulturstiftung Schloss Agathenburg
2012
Alltagsarchäologische
Analogobjekte
Hg. Kunstmuseen Heilbronn
2013
Collectie is Concentratie / Sammlung ist Konzentration
Erkenntnis-Aquaristik im Museum Het Valkhof. Nijmegen (NL), 2018
(zur Ausstellung Waste of Time)