Matthias Schamp – Dampfschiffschornstein-Performance II
Home
Pilotprojekt Auwiesen beim "Festival der Regionen" / Linz, Auwiesen 2009
Dampfschiffschornstein-Performance
"AUWIESEN – dieses Wort impliziert ein Versprechen! Unwillkürlich denkt man an eine Auenlandschaft, durch die ein Fluss mäandert … Die Realität, mit der ich mich bei meinem Aufenthalt konfrontiert sah, war eine ganz andere: eine eingedeichte, betonierte Rinne, durch die Wasser schoss, steile Ufer, eingezäunt. Hineinfallen wäre lebensgefährlich. Ich dachte nach, welche Arbeit sich für den Stadtteil eignete. Schnell stand für mich fest, etwas auf der Deichkrone zu machen. Eine Besänftigung. Durch eine Art poetische Aufladung sollte dem Ort etwas von dem Zauber, der in dem Wort AUWIESEN liegt, zurückgegeben werden. So entstand die Dampfschiffschornstein-Performance."

Foto: Uwe Jonas