Matthias Schamp / Gilbert Geister – Cervantes Hand I
Home
Kulturstiftung Schloss Agathenburg, 2012 (mit Gilbert Geister)
CERVANTES HAND
2011 startete mit der Ausstellung FLAP FLAP das Experiment, Schloss Agathenburg samt seiner Geschichte auf eine gezeichnete Ebene zu transponieren. Mit der Drucklegung des Comics Cervantes Hand sowie seiner Präsentation in einer weiteren Ausstellung wurde das Projekt 2012 abgeschlossen.
Ausschnitt,
Seite 16
Ausschnitt
Seite 36
Schampman und Geisterman – die Alter Egos der beiden Comic-Macher Matthias Schamp (Story) und Gilbert Geister (Bild) – reisen durch Zeit und Raum zu historischen Schauplätzen und Personen, die mit der Geschichte des Schlosses verknüpft sind. Dabei geht es nicht immer friedlich zu …
HISTORISCHE ANMERKUNG:

In der Ortschaft Lieth erwarb der schwedische Generalgouverneur Hans Christoph von Königsmarck 1652 ein Gut. Hier erbaute er ein Landschloss, das er in Erinnerung an seine Frau Agathe von Leesten Schloss Agathenburg nannte. Er setzte durch, dass auch die zugehörige Ortschaft fortan ihren Namen trug, indem er den Bewohnern bei Strafe verbot, weiterhin den Namen Lieth zu verwenden.