Matthias Schamp / Gilbert Geister – Cervantes Hand IV
Home
Kulturstiftung Schloss Agathenburg, 2012 (mit Gilbert Geister)
CERVANTES HAND
Wie schon in den beiden Comics zuvor konnten auch in Cervantes Hand reale Personen mitspielen. 28 Leute und drei Hunde machten von der Möglichkeit Gebrauch, in dem Comic eine Rolle zu übernehmen.
Ausschnitte Seite 26
Ausschnitt
Seite 25
HISTORISCHE ANMERKUNG:

Aurora von Königsmarck war nur selten in Schloss Agathenburg. Viel lieber tummelte sich die gebildete Schönheit als gern gesehener Gast in den gesellschaftlichen Zentren der Barockzeit, wo sie eine Faszination auf allerlei Geistesgrößen und weltliche Herrscher ausübte. U. a. war sie Mätresse von August dem Starken. Mit Herzog Anton Ulrich von Braunschweig-Wolfenbüttel war sie freundschaftlich verbunden.
Insofern war sie 1694 auch bei der Eröffnung von Schloss Salzdahlum zugegen, ein Versailles-ähnliches Lustschloss, das aus Finanzgründen allerdings nicht aus Stein, sondern als Holzbau errichtet worden war. Den riesigen ovalen Tisch für die vornehmsten Gäste zierte ein Miniaturgarten aus buntem Zuckerguss und Marzipan.
Ebenfalls zugegen: Der Philosoph Gottfried Wilhelm Leibniz. Die höfische Unterhaltung verlief, wie es damals als munterer Zeitvertreib üblich war, teilweise in Reimen.