Matthias Schamp – Windloch-Demonstration II
Home
Windloch-Demonstration
Westfälischer Kunstverein Münster im Rahmen der Ausstellung STREIK, 2003
Der Demonstration vorangegangen war eine Windloch-Mahnwache vorm Landesmuseum. Zur Radikalisierung der Öffentlichkeit hinsichtlich der Windloch-Frage trugen Flugblätter bei. Zum Abschluß gab es eine Windloch-Kundgebung auf dem Domplatz. Danach wurden die Demo-Utensilien im Kunstverein ausgestellt.
Fotos: Claudia Heinrich
"Wenn man die Buchstaben und Textzeichen als Figuren ansieht und das Stück Stoff, auf den diese aufgetragen wurden, als Grund, so muß man in der Gebärde der messer- bzw. schereführenden Hand, mittels der in die Stoffbahn das Windloch geschnitten wird, das Bestreben erkennen, durch diesen Grund hindurch zu tiefergehenden Begründungen vorzustoßen." (…)



Aus dem Schamp-Text:

Radikal transzendent – Semiotik des Windlochs in Theorie- und Praxisfeldern [Politik]

Erstveröffentlichung in:
STREIKzeitung
Westfälischer Kunstverein, Münster 2003


KOMPLETTER TEXT ALS PDF (zwei Seiten)