Matthias Schamp und Karl-Heinz Mauermann – Metaperformance-Miniaturen VII
Home
Metaperformance-Miniaturen, Lehmbruck Museum Duisburg 2016
Das Schamperl & das Mauermännchen
Fotos: Claudia Heinrich (oben), Mara Mauermann (Mitte), Sabine Niggemann (unten)
à la
Joseph Beuys

I like America and America
likes me
Die Metaperformance-Miniaturen sind um keine Täuschung verlegen: Plastikstrohhalme in der Rolle von echten Strohballen und die Financial Times in der Rolle des Wall Street Journals. Darauf sah man den Kojoten hin und wieder pinkeln. Zum Abschied drückte das Schamperl den Kojoten an sich und verstreute das Stroh, auf dem sich beide das Lager geteilt hatten, im Raum. Anschließend ließ sich das Schamperl erneut in Filz einwickeln und wurde im Ambulanzwagen zum Flughafen zurückgebracht.
"Das Atrium aus Glas kehrt die Verhältnisse um. Die undurchsichtige Wand im Innenraum der New Yorker Galerie ist nun die durchsichtige Wand im Außenraum des zum Himmel hin offenen Glasatriums."

Mathias Horstmann

in:
Metaperformance-Miniaturen
Ein dokumentarischer Essay
HIER als PDF