Metaperformance-Miniaturen, Lehmbruck Museum Duisburg 2016
Das Schamperl & das Mauermännchen
Fotos: Claudia Heinrich (oben), Sabine Niggemann (Mitte und unten)
à la
Ulay
Da ist eine kriminelle Berührung
in der Kunst
In Anlehnung an Ulays Aktion, bei der dieser Spitzwegs "Armen Poeten" aus der Neuen Nationalgalerie in Berlin klaute, um es in der Wohnung einer türkischen Gastarbeiterfamilie aufzuhängen (1976), stibitzte das Schamperl eine Reproduktion des Gemäldes von der Wand des Lehmbruck Museums. Getreu Ulays Motto: "Da ist eine kriminelle Berührung in der Kunst."
"Verkleidung:
Der erfahrene Verbrecher verkleidet sich vor der Tat und übt diese in der Verkleidung aus. Nachher erscheint er wieder in seinem gewohnten Aussehen. Der unerfahrene Straftäter dagegen begeht erst die Tat, verkleidet sich hinterher und bleibt weiter in der Verkleidung, wenn er seine Entdeckung befürchtet."
(Kurt Höllriegel, zitiert nach Mathias Horstmann)
in:
Metaperformance-Miniaturen
Ein dokumentarischer Essay
HIER als PDF