Matthias Schamp – Marl transzendieren! V
Home
Skulpturenmuseum Glaskasten Marl, 2016
Marl transzendieren!
Videostills, Video: Henning Brod
Dirk Fleiter:
"Was hat dich eigentlich auf die Idee gebracht?"

Matthias Schamp:
"Also wie man auf so eine Idee kommt, ist einem ja nie selber so ganz klar.
Aber ich bin Jahrgang 1964. Und das ist ein bisschen die Generation, die mit einer Vorstellung aufgewachsen ist, irgendwann mal im Jahr 2000 oder kurz danach mit so einem Motorblock auf dem Rücken geschnallt durch die Luft zu fliegen. Ein bisschen Rocketman-mässig. Das war so eine Science Fiction-Vorstellung der 1960er, 1970er Jahre.
Und eigentlich hat sich davon nicht wirklich etwas real eingelöst. Also es ist eben nicht so, dass überall Leute durch die Luft fliegen mit einem Pack auf dem Rücken, einem Flug-Pack. Aber es gibt den Laubbläser! Und der Laubbläser, der ist im Grunde das, was von dieser Vision des Fliegens übrig geblieben ist. Man könnte im Grunde sagen: So eine Art Schwundform dieser Vorstellung.
Und insofern handelt es sich beim Laubblasen schon auch letztendlich um den Traum vom Fliegen. Der sich aber in Bodennähe, also mit permanenter Bodenberührung abwickelt."
aus:
Völlig neues Raumgefühl Dank
urbaner Federung
ein Film von Henning Brod über
Marl transzendieren!
auf YouTube (6:49)