Matthias Schamp – Marl transzendieren! VII
Home
Skulpturenmuseum Glaskasten Marl, 2016
Marl transzendieren!
Videostills, Video: Henning Brod
Dirk Fleiter:
"Und wie haben die Leute reagiert in Marl?"

Matthias Schamp:
"Also zu meiner Verwunderung haben die Leute eigentlich mit einer Gelassenheit reagiert. Das muss man schon sagen. Das ist vielleicht auch eine Sache des Ruhrgebiets. Also das ist hier immer noch so ein bisschen der Nachhall der großen Maschinen, die sich früher durch die Erde gewühlt haben, die Presslufthämmer und die Fördertürme. Dass man hier noch gelassener auf sowas reagiert, so ein Kompressionsgeräusch von dem Laubbläser, das Knattern …
Aber es ist auch schon so, dass, wenn ich Leuten davon erzählt hab, alle sagen, sie HASSEN Laubbläser! Und das ist eigentlich auch an diesem Gerät was Faszinierendes. Weil unsere Welt driftet ja auseinander. Die Meinungen zersplittern. Und der Laubbläser ist ein Gerät, das Konsens herstellt. Also dass eigentlich nahezu alle Menschen den Laubbläser hassen, das zeichnet dieses Gerät aus."
aus:
Völlig neues Raumgefühl Dank
urbaner Federung
ein Film von Henning Brod über
Marl transzendieren!
auf YouTube (6:49)